Was finde ich wo auf der Internetseite vom Bundes-Rechnungs-Hof?
Herzlich Willkommen auf dieser Internetseite
Dies ist die Internetseite von Bundes-Rechnungs-Hof. Der Bundes-Rechnungs-Hof prüft, ob die deutsche Regierung ordentlich mit dem Geld umgeht. Und er prüft, ob sich die Regierung dabei an alle Gesetze hält.
Das erklären wir hier
Wir erklären Ihnen hier:
- Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
- Wo Sie diese Informationen finden.
Die wichtigsten Bereiche auf der Seite zeigen wir Ihnen auch mit Bildern.
Die Seite ist in 3 Bereiche aufgeteilt:
- der obere Seitenbereich
- der Hauptbereich
- der untere Seitenbereich
Diese 3 Bereiche möchten wir Ihnen nun vorstellen.
1. Der obere Seitenbereich

Oben auf der Seite sind einige wichtige Links. Mit den Links können Sie einstellen, wie die Seite aussehen soll. Andere Links zeigen die wichtigsten Themen der Seite,
Auswahlleiste
Ganz oben rechts ist die Auswahl-Leiste. Mit ihr stellen Sie ein, wie die Seite aussieht. Sie hat 3 Links.
Deutsch/English
Mit diesem Link legen Sie die Sprache der Seite fest.
- Wenn Sie auf „Deutsch“ klicken, sehen Sie die Seite in deutscher Sprache.
- Wenn Sie auf „English“ klicken, sehen Sie die Seite in englischer Sprache.
Gebärdensprache
Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie sich 2 Videos anschauen. Die Videos erklären, was der Bundes-Rechnungs-Hof ist und was er macht.
Leichte Sprache
Wenn Sie auf diesen Link klicken, bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache. Wir erklären Ihnen, wie diese Seite funktioniert. Wir erklären auch, was der Bundes-Rechnungs-Hof ist und was er macht.
Das Logo
Links im oberen Seitenbereich ist das Logo vom Bundes-Rechnungs-Hof. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer wieder auf diese Startseite zurück. Egal, wo sie gerade sind.
Suchfeld
Rechts im oberen Seitenbereich sehen Sie ein Feld mit einer Lupe.
Schreiben Sie ein Wort in das Suchfeld. Klicken Sie dann auf die Lupe. Sie sehen nun eine Liste mit Dokumenten, in denen das Wort vorkommt.
Themen der Seiten
Unten rechts sind einige weitere Links. Das sind die Themen dieser Seite.
Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich ein Kasten. Hier sehen Sie weitere Links. Diese Links gehören alle zu dem Thema, das sie angeklickt haben.
Wir stellen Ihnen hier die einzelnen Themen kurz vor.
Über uns
Hier sind Informationen über den Bundes-Rechnungs-Hof.
- Wer wir sind
Hier erfahren Sie, was der Bundes-Rechnungs-Hof ist und welche Geschichte er hat. - Was wir tun
Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben vom Bundes-Rechnungs-Hof. - Was uns antreibt
Hier erfahren Sie, welche Werte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundes-Rechnungs-Hofs wichtig sind. - Wo Sie uns finden
Auf dieser Seite finden Sie unsere Adresse, unsere Telefonnummer und unsere E-Mail-Adresse.
Veröffentlichungen
Eine wichtige Aufgabe vom Bundes-Rechnungs-Hof ist zu prüfen, ob die Regierung richtig mit dem Geld umgeht. Die Ergebnisse von der Prüfung schreiben die Leute vom Bundes-Rechnungs-Hof auf. Hier können Sie die Ergebnisse nachlesen.
- Berichtssuche
Die Berichtssuche mit einem Suchfilter hilft Ihnen, wenn sie nach einem bestimmten Thema suchen.
Internationales
Der Bundes-Rechnungs-Hof arbeitet nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern. Hier sind Informationen über diese internationale Zusammen-Arbeit.
- Welternährungsprogramm
Die UN hat viele Organisationen und Projekte. Eins davon ist das Welternährungsprogramm. Der Bundesrechnungs-Hof prüft dieses Projekt. - Internationale Organisationen
Nicht nur Deutschland hat einen Bundes-Rechnungshof. Auch andere Länder haben das. Diese Behörden arbeiten auch zusammen. - Europäische Union und Europäischer Rechnungshof
Viele Länder in Europa haben sich zusammen geschlossen. Zu der Europäischen Union. Auch Deutschland ist dabei. Die Europäische Union bekommt von den Ländern Geld. Sie hat auch einen Rechnungshof. Der überprüft, ob die Europäische Union gut mit dem Geld arbeitet.
Karriere
- Sie können auch beim Bundes-Rechnungs-Hof arbeiten. Hier sind Informationen darüber.
Presse
Hier gibt es weitere interessante Informationen.
- Presse-Mitteilungen
Zeitungen, das Fernsehen, das Radio nennt man auch die Presse. Der Bundes-Rechnungs-Hof schickt Mitteilungen an die Presse. Darin sind wichtige Informationen über seine Arbeit. - Statements
Der Chef des Bundes-Rechnungs-Hofs ist der Präsident. Er hält auch Reden. Hier können Sie diese Reden nachlesen. - Bild-Material
Hier gibt es einige Bilder. - Presse-Kontakt
Wenn die Presse mit dem Bundes-Rechnungs-Hof sprechen möchte, sind hier die Kontakt-Daten.
Der BWV
BWV ist eine Abkürzung und steht für "Bundesbeauftrager für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung". Hier erfahren Sie mehr darüber, was der BWV macht.
- BWV-Veröffentlichungen
Der BWV veröffentlicht viele Schriften mit den Ergebnissen seiner Arbeit. Diese können Sie hier nachlesen. - Leitsätze der externen Finanz-Kontrolle
Manche Informationen sind für viele Menschen in der Bundes-Verwaltung wichtig. Die Leitsätze auf dieser Seite enthalten solche Informationen. - BWV-Servicestelle
Hier finden Sie die Kontakt-Daten vom BWV. Wenn Sie mehr über den BWV erfahren möchten, können Sie sich hier melden.
2. Der Hauptbereich
Der Hauptbereich ist der größte Bereich auf der Seite. Hier sind wichtige Informationen.
Bild mit Überschrift

Ganz oben ist die Überschrift von der Seite und dazu ein Bild.
Prüfungs-Ergebnisse

Der Bundes-Rechnungs-Hof schreibt viele Berichte über seine Arbeit.
Hier sind Informationen über die neuesten Berichte. Wenn Sie auf die Überschrift klicken, können Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Berichten lesen.
Neues aus dem Bundes-Rechnungs-Hof
Beim Bundes-Rechnungs-Hof gibt es immer wieder neue Sachen. Hier sind Informationen darüber.

Was macht der Bundes-Rechnungs-Hof?
Hier steht, was der Bundes-Rechnungshof-Hof macht. Der Chef vom Bundes-Rechnungs-Hof sagt das auch in eigenen Worten.

Wenn Sie mehr über den Bundes-Rechnungs-Hof erfahren möchten, klicken Sie unten auf den Link „Erfahren Sie mehr über uns!“.
3. Der untere Seitenbereich

Ganz unten auf der Seite ist noch einmal ein Bereich mit Links.
Das sind noch einmal die Links aus den Themen der Seite. Die kennen Sie schon aus dem oberen Seitenbereich.
Ganz unten sind noch 6 Links mit Information zur Seite.
Kontakt
Sie haben Fragen an uns. Oder sie haben Anregungen? Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen dann:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere Mail-Adresse
Impressum
Hier erfahren Sie, wer diese Seite gemacht hat.
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit bedeutet, dass alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel den Eingang zu einem Haus. Oder auch eine Internet-Seite.
Hier können Sie lesen, ob diese Internet-Seite barriere-frei ist.
Barriere melden
Wenn Ihnen Barrieren auf dieser Seite auffallen, können Sie auf "Barriere melden" klicken.
Nach dem Klick öffnet sich ein E-Mail-Fenster. Mit dieser Mail können Sie die Barriere melden.
Datenschutz-Erklärung
Daten sind Angaben von Personen. Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Daten sind wichtig. Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten. Denn Daten sind geschützt. Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen über den Daten-Schutz von dieser Seite.
Sitemap
Sitemap ist das englische Wort für "Inhaltsverzeichnis".
Auf dieser Seite werden alle Seiten aufgelistet, die Sie schon aus dem oberen Seitenbereich kennen.