Navigation und Service

Hinweis: Sie verwenden einen Browser mit veralteter Technologie.

Diese Seite funktioniert nur mit aktuellen Browsern, z.B. Firefox, Chrome, Edge, Safari.

INTOSAI feiert 70-jähriges Bestehen

Festveranstaltung anlässlich des 70-jährigen Bestehens von INTOSAI. Quelle: Österreichische Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger

Datum 22.11.2023

Mit ihrer Festveranstaltung in Wien würdigte die weltweite Dachorganisation von Rechnungshöfen einen wichtigen Meilenstein in ihrer Geschichte. Und ein weiteres Jubiläum gab Anlass zum Feiern: Das INTOSAI-Generalsekretariat ist seit nunmehr 60 Jahren in Österreich angesiedelt.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Rechnungshöfe waren zur Jubiläumsfeier in den Nationalratssaal des Österreichischen Parlaments gekommen. Zum Leitthema der nachhaltigen Entwicklung sprachen hochrangige internationale Gäste. Einhellige Meinung: Rechnungshöfe leisten einen wichtigen Beitrag dazu, die „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen“ umzusetzen.

Kay Scheller betont Schlüsselrolle von INTOSAI

In seiner Rede bekräftigte der Präsident des Bundesrechnungshofes den immensen Stellenwert des Netzwerks: „INTOSAI hat die Entwicklung und den Stellenwert der externen Finanzkontrolle weltweit verbessert – und die internationale Zusammenarbeit seiner Mitglieder fortwährend gefördert. Das ist ein Beleg für den nachhaltigen Ansatz der Arbeit der Rechnungshöfe.“

Rede des Präsidenten des Bundesrechnungshofes Kay Scheller auf der Festveranstaltung anlässlich des 70-jährigen Bestehens von INTOSAI. Quelle: Österreichische Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger
Rede von Kay Scheller anlässlich des 70-jährigen Bestehens von INTOSAI Quelle: Österreichische Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger.

Wichtiges Forum zum Erfahrungsaustausch

 Die INTOSAI wurde im November 1953 in Havanna auf Kuba gegründet. Unter dem Motto „Gegenseitiger Erfahrungsaustausch nützt allen“ ist der Kernauftrag des Netzwerks

  • Wissen auszutauschen,
  • gemeinsame Prüfstandards zu setzen und
  • sich gegenseitig zu unterstützen.

 Während die Organisation bei ihrer Gründung 34 Mitglieder hatte, zählt sie heute rund 200.

 Weitere Informationen rund um die Festveranstaltung finden Sie auf der Webseite des Österreichischen Parlaments.

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Ihre persönlichen Daten erfassen wir nicht — Ihr Besuch auf unserer Webseite bleibt für uns anonym.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Dort können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.

Erlauben